Der Oldtimer Saurer
Geschichte des SAURER
Unser Saurer wurde in Arbon TG im Jahre 1982 an Postautohalter Schnider Schüpfheim abgeliefert. Den Aufbau hat Ramseier &
Jenzer in Biel realisiert. Die Firma Schnider hat während dem Bau diverse Spezialwünsche eingebracht, was unser Fahrzeug von den
übrigen SAURER RH unterscheidet.
Gebaut und an die PTT ausgeliefert wurden über 300 Stück des SAURER RH. Der RH wurde in mehreren Längen sowie in zwei Breiten
hergestellt. Mehrere Schweizer Karrosseriehersteller lieferten die Aufbauten. Eine Grosszahl der Fahrzeuge erhielt ein
Automatikgetriebe mit Retarder. Cirka 11 Stück wurden mit einem Handschaltgetriebe aus dem Hause ZF ausgestattet. Unserer ist
einer davon.
Unser SAURER wurde von Schnider Schüpfheim erstrangig für Postauto Extrafahrten eingesetzt. So hat das Fahrzeug unzählige
Schulklassen transportiert, Hochzeitsgäste befördert und viele Firmenausflüge begleitet. In den 2000er Jahren erwarb Robert Ziegler
aus Basel das Fahrzeug und setzte dieses ebenfalls für Extrafahrten ein. Im September 2022 stiess der SAURER schlussendlich zu
unserer Flotte – ein herzliches Willkommen!
Unser Fahrzeug
SAURER
RH525-23
Ramseier & Jenzer, Biel
1982
11 Stück
SAURER D3KTU-B
250 PS
ZF Handschaltgetriebe S6-90
45 + 1
10,8 m
2,3 m
3,20 m
11400 kg
16000 kg
Besonderheiten des
Fahrzeuges
Marke
Typ
Aufbauhersteller
Baujahr
gebaute Stückzahl
Motor
Leistung
Getriebe
Sitzplätze Total
Länge
Breite
Höhe
Leergewicht
Gesamtgewicht
Scheibenbremsen an der Vorderachse mit ABS
Fahrzeug verfügt über eine Motorstaudruckbremse
Postautohorn
Mikrofonanlage
Düsenbelüftung für jeden Sitzplatz
Reisesitze mit Liegefunktion
3 elektrisch betätigte Dachluken
Das Dach ist zusätzlich mit Stoff bezogen und
gedämmt
Teppichbeläge im Mittelgang
Grosszügige Unterflurgepäckräume
Anhängerkupplung mit 2000 kg Anhängelast
Doppelverglasung mit leichter Scheibentönung
Folgen Sie uns auf Sozial Media